Künstlerin arbeitet in der Natur

Bärbel Moré entwickelt ortsbezogene Installationen in Innenräumen und im Außenraum.

Die Entstehung einer Arbeit wird beeinflußt durch die Atmosphäre, Geschichte, Architektur oder den Nutzungszweck des Ortes.

„Für meine Arbeit bevorzuge ich Naturmaterial oft in Kombination mit Papier. Dies kann Papier des täglichen Gebrauchs sein, das manchmal bereits benutzt ist oder ich schöpfe Papier. Das hängt von Ort und Thema ab und entwickelt sich im Arbeitsprozess:
Viele tausendmal benutze ich das gleiche Material in der gleichen Weise, um eine grosse Form zu bauen. Damit erreiche ich eine Konzentration, einen meditativen Prozeß; oder ich arbeite in einem sozialen Kontext. Dann beziehe ich Menschen in den Arbeitsprozess ein. Eine Aktion unterstreicht zuweilen den Charakter der Installation.“

Auch gibt es TanzKlangObjekt-Performances in Zusammenarbeit mit Musikern und Performern wie beim Werk „UNTERWEGS“.